Zum Inhalt springen

Ausbau eines Dieselmotors aus einem T3

Heute geht es um den Ausbau eines Dieselmotors aus einem T3, hier gezeigt an einer T3 Doka Syncro.

Alle Leitungen, Schläuche usw. sind vom Motor zu lösen.

Nun wird das Getriebe zusätzlich befestigt, denn wenn später der Motor ausgebaut wird, fehlt der hintere Befestigungspunkt und das Getriebe würde nach unten kippen.

 

Bei der Doka bietet sich hier einer der Querträger an, beim Bus benötigt mein einen Balken über die Motorraumöffnung.

 

Nun kommt der selbstgebaute Motorkran zum Einsatz.

 

 

Mittels Kettenzug wird der Motorblock minimal auf Spannung gebracht, alle Verbindungen zum Getriebe gelöst und die Motorträger entfernt, ob komplett oder nur die Gummiteile kann jeder selbst entscheiden. Nur ohne Motorträger geht das Ausfädeln nach unten einfacher.

Der Motor wird nun vorsichtig nach hinten gezogen – die Getriebeeingangswelle dabei nicht belasten – und dann am Getriebe vorbei nach unten abgelassen.

 

Genug Tücher um auslaufenden Flüssigkeiten aufzufangen sollten natürlich bereit stehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Impressum
Haftungsausschluss
Datenschutzerklärung
AGB
Widerrufsbelehrung

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen