T3 sind Rudeltiere, wo einer ist finden sich schnell mehrere zusammen. So nun auch bei uns. Nach dem klar war, dass man keine zwei Fensterbusse braucht, fiel die Wahl auf eine Doka. Nun wurde recht lange der Markt sondiert, der Versicherungsvertreter unseres Vertrauens mit Schlüsselnummern überhäuft, lange war nicht klar, ob und wenn ja zu welchem Preis eine Doka dort versicherbar war. Schlussendlich lief uns eine Doka über den Weg, Motorschaden, Ersatzmotor gratis dazu. Beide Sperren und diverse Extras vom Erstbesitzer bei der Bestellung angekreuzt. Der Versicherungsvertreter konnte mit den Schlüsselnummern etwas anfangen *freu* Zugeschlagen!
Bestandsaufnahme! Rosttechnisch ist einiges zu tun. Im Innenraum ist wohl mal Öl ausgelaufen und die Blechladefläche wurde durch Multiplex ersetzt, welches leider nicht dicht war und sich so der Innenraum auch mit Wasser füllte.
Am defekten Motor, ein 1Z 1,9 TDI aus dem Audi 80 (mit altem Steuergerät was uns später noch etwas „Freude“ bereiten sollte), zuerst einmal alles abmontiert was dem späteren Ausbau im Weg stehen würde, das defekte Zeugs entsorgt, das Gute weg sortiert.
Die vielen, für uns als WBX-Fahrer noch etwas unbekannten Schläuche, Leitungen etc., ordentlich beschriftet und vom Motor gelöst. Oben rechts das Steuergerät in einer Plastikbrotdose, im Kabelkanal ein Kabelsalat, es wurde leider lieblos umgebaut. Viel Arbeit, aber Elektrik ist ja Achim´s Lieblingsthema
Ausbeute nach einem Tag.
Feierabend.