Nachdem im ersten Teil nur Vorarbeiten für die Entrümpelung der Elektrik gemacht wurden, geht es heute endlich einen Schritt in Richtung mehr Übersicht und Sicherheit.
Zum Teil 1 geht es hier
50mm² Kabel
Heute hab ich ein 50mm² Kabel vom Pluspol der Starterbatterie zum neuen Sicherungsverteiler gelegt. Warum 50mm²? Das ist die maximal Größe welche in den Eingang das Verteilers passt. Das wollte ich also auch ausnutzen. An den Verteiler wurden dann auch die 2. Batterie unter dem Fahrersitz angeklemmt, endlich wieder ein Radio 😉
Das Material
Das Kabel nebst Quetschverbinder/Kabelschuhe. Hier habe ich bisher immer Verbinder aus dem Hifibereich genutzt. Diese kann man an einem Schraubstock einigermaßen „verpressen“. Dies hält aber mal, mal hält es nicht und ordentlich schaut auch anders aus.
Das Werkzeug
Mittlerweile habe ich mir eine ordentliche Kabelschuhezange von 6mm² bis 50mm² zugelegt.
Schritt für Schritt
Die Kabelschuhe habe ich vorne abgesägt um nur eine Hülse zu erhalten. Diese wurde dann verpresst und mit einem Stück Schrumpfschlauch am Übergang vom Hülse zum Kabel überzogen. So befindet sich außerhalb des Sicherungshalters kein blankes Stück Kabel.
Eingang in den Sicherungshalter
Schon mit Kabelschuh an den der Batterie. Die 3 mit angeschraubten Kabel sollen dann an die noch freien Plätze im Sicherungshalter.
Das erste schon am Ausgang angeschlossene, Kabel geht zur 2. Batterie.
Deckel drauf und fertig für heute.
[…] Die Elektrik entrümpeln Teil 2 […]