Wer schon länger Bulli fährt kennt es evtl. der Schalthebel nähert sich plötzlich immer mehr dem Radio. Jetzt ist dringend Handlungsbedarf, der Hebel ist angerissen und wird bald ganz abreißen. Dann ist es mit dem Schalten erstmal vorbei, mit nem passenden Schraubendreher als Ersatzknüppel kommt man evtl noch bis nach Hause.
Dort besorgt man sich dann Ersatz, order repariert den Alten. Es gibt 3 verschiedenen Schalthebel für den T3. 4-Gang, 5-Gang und Syncro. Diese sind nicht so einfach bzw nicht untereinander Tauschbar. Die Bilder im Beitrag zeigen einen Syncro Schalthebel.
Ein abgerissener Schalthebel
Dazu den Hebel erstmal ausbauen. Dazu vorne unterm Auto den Kasten unter dem Schalthebel abnehmen den Schalthebel vom Gestänge lösen nach hinten lösen und dann nach oben rausnehmen.
Dann erkennt man auch schon den Schaden.
Der Hebel wird nun noch etwas weiter demontiert, und dann an der Bruchstelle voll komplett getrennt. Diese findet sich meistens im Bereich der Klemmschraube. Diese schwächt das Material an dieser Stelle auch etwas.
Nun schneidet man mit einem Gewindebohrer ein M10 Gewinde in beide Seiten, das vorhandene Loch passt ziemlich genau auf den Kernlochdurchmesser eines M10 Gewinde.
Nun noch ein Stück einer M10 Gewindestange zurechtschneiden.
und dann beide Hälften wieder zusammenschrauben. Es soll noch ein kleiner Spalt übrig bleiben. In diesem wird dann alles 3 miteinander verschweißt.
Wer mag kann vorher noch seitlich Löcher durch das Schalthebelrohr bohren. Diese sollten in einem Bereich sein, der später die Gewindestange aufnimmt. Hier kann man dann nochmals Schalthebelrohr und Gewindestange miteinander verschweißen.
Nun noch nach belieben lackieren oder Pulvern etc.
Wer zu viel Lack aufträgt bekommt Probleme mit dem Einfädeln von Stellring und der Schaltkugel.
Einbauen und dann die Schaltung nochmal frisch justieren.
Hatte ich auch schon,ist fast 20 Jahre her. Reparatur hat nicht gehalten. Damals gab es noch neue. Kann man aber provisorisch (Urlaub) durch Grip Zange ersetzen.
Hi, ist mir auf einem einsamen Alb-Weg in den Schweizer Alpen passeirt – da wäre weder ein Abschlepper hingekommen, noch gab’s Handy-Empfang :-(. Mit Bordwerkzeug ging nix. Ich hatte den Schalthebel i d HGAnd – und 4.GAgn drin, damit wollte ich auf keie FAll den steilen Berg mit engen Kurven rutnerfahren. Mit Hilfe von Material von einem nahegelegenen Stall konnten wir dann 2. Gang reinkriegen und wegfahren, Im Strassenverkerh waren wir dann eehr eine rollendes Hindernis, Eine nahegelegene Werkstatt hat dann mit viel Überredungskunst und Geschick das Ding an ort und Stelle geschweisst, später dann (zuHause) ausgetauscht.