Der Austausch des Anlassers beim T3 Benziner gehört zu den etwas schwierigeren Aufgaben, es muss schon einiges entfernt und abgeschraubt werden um an den Anlasser zu kommen. Beim Syncro wird es noch etwas schwerer, beim Syncro mit Sperre hinten nochmals schwerer.
Schwerer muss aber nicht unmöglich heißen. Ich hab den Ausbau mit der Kamera dokumentiert. Natürlich kann man das ein oder andere Teil montiert lassen. Es geht trotzdem, nur halt fummeliger.
Um 8:21 Uhr hab ich das erste Bild gemacht, um 10:42 Uhr lag der Anlasser dann draußen. Kann man natürlich schneller machen, wenn man keine Fotos macht. Kann aber auch deutlich länger dauern, wenn man es zum ersten Mal macht bzw Schrauben etc nicht aufgehen wollen.
Ausgebaut hab ich den Anlasser auf dem Parkplatz, ohne Hebebühne etc. Beim normalen Bus ohne Allrad und Höherlegung helfen Auffahr-Rampen hinten.
Welches Werkzeug ist nötig:
Steckschlüsselsatz
Wagenheber
Unterstellbock
Durchschlag (nur Syncro)
Seegeringzange (nur Syncro)
Schritt 1:
Die Batterie bzw die Batterien abklemmen. Hier jeweils des Masseband vom Pol lösen und so wegklemmen, das es sich nicht wieder an den Pol legt.
Schritt 2:
Ausbau des Luftfilterkasten. Auf den Bildern der vom Syncro, am Bus ohne Allrad kann das etwas anders aussehen. Die Schellen links und Rechts am Kasten werden gelöst, die Spannschelle rechts am Deckel auch. Der Kasten kann dann aus dem Motorraum entnommen und zur Seite gelegt werden.
Schritt 3:
Ansaugschlauch ausbauen. Dazu die beiden Schläuche vom Leerlaufregelventil, linker Schlauch, und Kurbelgehäuseentlüftung, rechter Schlauch, abziehen. Die Spannschelle an der Drosselklappe lösen. Zur Seite legen.
Den Anlasser kann man nun schon hinter den Kabel und Schläuchen sehen.
Schritt 4:
Lösen der Drosselklappe. Diese muss nicht ausgebaut werden, das Kabel zum Drosselklappenschalter erlaubt das Beiseite legen im Motorraum. Der Gaszug wird durch lösen der Schraube, im Bild steckt der Schraubendreher auf besagter Schraube und aushängen der Feder links im Bild vom Gaszug gelöst. Dann die Drosselklappe von der Ansaugbrücke lösen. Dazu die beiden Kreuzschlitzschrauben links und rechts der Drosselklappe entfernen. In des Loch der Ansaugbrücke steckt man einen Lappen, es sollen ja keine Teile hineinfallen.
Schritt 5:
Hinter den beiden Kühlwasserrohren oberhalb des Getriebes findet man 2 Schrauben, die Muttern finden sich an der Seite Richtung Motorraum. Die linke Schraube hält den Kupplungszylinder, die rechte den Gaszug. Die Linke kann problemlos entfernt werden. Löst man die Rechte kann man den Gaszughalter zur Seite legen.
Schritt 6:
Nun kann man die Rohre nach vorne klappen und sieht die obere Befestigungsschraube des Anlasser, Richtung Getriebe ein Innensechskant, Richtung Motor eine normale Sechskantmutter.
Diese Schraube konnte ich nicht ausbauen, da eine Kante am Anlasser dies verhinderte, also Mutter lösen, Schraube bis zur Kante schieben, der Anlasser geht ja nachher in Fahrtrichtung raus.
Schritt 7:
Beim Syncro muss nun der Unterfahrschutz vom Motor entfernt werden. Und die kleine Querstrebe am hinteren Flansch der Kardanwelle auch.
Schritt 8:
Die Schaltstange wird am hinteren Lager abgeschraubt. Dazu die beiden Sechskantschrauben (die näher am Getriebe sind) auf dem Bild entfernen. Dann durch ziehen nach unten vom Schalthebel am Getriebe lösen. Mit einem Kabelbinder kann die Schaltstange an den Kühlwasserrohren fixiert werden und stört dann nicht mehr.
Schritt 9:
Den Wagenheber im hinteren Bereich ansetzen und auf leichten Druck bringen.
Schritt 10:
Die Getriebebefestigung lösen. Beim Syncro links und rechts. Beim Bus ohne Allrad Zentral vorne in der Mitte.
Schritt 11:
Die Getriebe/Motoreinheit hängt nun hinten auf dem Motorträger vorne auf dem Wagenheber. Dieser wird nun langsam und kontrolliert abgelassen. Vorne wird das Getriebe vom Unterstellbock aufgenommen. Der Wagenheber bleibt zur Sicherheit noch in Position und leicht auf Druck. Ablassen kann man das Getriebe schon ein gutes Stück. Als Indikator: das Masseband sollte noch nicht auf Zug sein, aber kurz davor.
Schritt 12:
Wir schaffen uns etwas Platz und lösen die Antriebswelle am Getriebe. Hierzu die 6 Schrauben ringsherrum entfernen. Die Schraubenköpfe vorher gut vom Dreck entfernen und den Bit mit einem Hammer etwas in den Schraubenkopf klopfen damit er gut sitzt. Sonst könnte die Schraube rund werden. Die Bananenförmigen Unterlgescheiben sind wichtig, die Sicherungsringe unter den Schrauben sollten ersetz werden.
Schritt 13 nur Syncro:
Beim Syncro ist da nun das Sperrenelement. Man kann den Anlasser drum rum fädeln. Das Element ist aber schnell ausgebaut. Dazu die beiden Sechskantschrauben die durch das Stellelement gehen entfernen. das Stellelement kann nun etwas aus dem Halter gezogen werden. Die 3 Gummiringe trennen. Nun sieht man einen Spannstift. Diesen mit einem 3mm Durchschlag austreiben und nicht verlieren 🙂
Schritt 14 nur Syncro:
Der Halter selbst ist mit 2 Sechskantschrauben und einem Seegering befestigt. Es ist etwas fummelig aber nicht unmöglich diesen zu entfernen.
Schritt 15:
Der Anlasser wird unten noch von einer Sechskantmutter gehalten, das dicke Zuleitungskabel von der Batterie und das etwas dünnere Kabel von der Lichtmaschine sind am Magnetschalter ebenfalls mit einer Sechskantmutter verschraubt. Am Magnetschalter findet sich noch ein dünnes Kabel mit einem Flachstecker. Dieses ist für den Startvorgang zuständig. Alles Abschrauben/Abstecken und etwas zur Seite packen.
Schritt 16:
Der Anlasser kann nun durch etwas wackeln, evtl einem sanftem Hammerschlag, aus seinem Sitz gelöst und nach schräg vorne unten rausgezogen werden.
Schritt 17:
In der Kupplungsglocke findet sich noch das Lager für die Anlasserwelle, dieses ist recht spröde und kann durch eintreiben von z.B. einer Vielzahnnuss zerstört und entnommen werden, das Loch in Richtung Kupplung sollte vorher mit einem Lappen abgedeckt werden. Dies sollte man natürlich nur Tauschen wenn beim neuen Anlasser ein neues Lager mit dabei ist bzw man sich vorher ein neues Lager besorgt hat.
Schritt 18:
Das neue Lager, beim neuen Anlasser dabei, vorsichtig in das Loch eintreiben. z.B. mit einer passenden Nuss nebst Verlängerung.
Schritt 19:
Beim Syncro wird der Anlasser mit Dichtmasse gegen die Kupplungsglocke abgedichtet. Auch beim Bus ohne Allrad schadet das sicher nicht.
Nun den Anlasser einfädeln, die obere Innensechskantschraube nicht vergessen vorher einzusetzen. Mit der unteren Mutter befestigen. Nun alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Ja, habe ich genauso letzes Jahr auch gemacht. Vorher anders probiert – aber chancenlos. Das ist der einzige „vernünftige“ Weg. Aber Spaßfrei .-)
Ich habe den Anlasser am Dehler Syncro mit WBX gewechselt. Das ist ja eine ganz andere Hausnummer, als am Diesel ohne Synro. Den Unterfahrschutz mußte ich nicht abbauen und Motor/Getriebe nicht absenken, aber ohne diese/Deine Anleitung wäre ich wohl nicht gleich auf die Idee gekommen, Antriebswelle und Sperrelement zu demontieren. Danke für diese Anleitung.
Hab den Anlasser getauscht ohne Motor und Getriebe abzusenken . Nur das Sperrelement und die Antriebsachse demontiert. Im Motor den Luftfilter und paar Kabelbinder. Und nach ein paar blutigen Fingern war der neue Anlasser wieder drinn!