Diejenigen, die ihren Syncro höher legen, kennen das Problem wahrscheinlich auch, die Gleichlaufgelenke laufen am Limit, die Gummimanschetten halten nicht lange. Regelmäßig liegt man unterm Auto und baut die Wellen aus, versieht sie mit frischen Manschetten und frischem Fett und baut sie wieder ein.
Die erste Maßnahme ist die Gummimanschette durch eine aus Silikon zu ersetzen.
Dazu ist aber ein Blechdeckel notwendig der von VW am Vorderachsgetriebe auf der Getriebeseite verbaut wurde.
Dieser Deckel flog bei fast allen schon auf der Müll und es wurde eine Manschetten von hinten verbaut. An dieser ist das Gummi mit dem Blech verpresst, eine einzelne Manschette nicht montierbar.
Benötigt wird nun eine Manschette vom Porsche 944 von SKF. Diese passt, wenn auch sehr stramm, über das originale Gleichlaufgelenk am 14″ Syncro vorne innen, hinten innen und außen. Montiert schaut das dann so aus.
Die Gummimanschette wird dann durch Silikon ersetzt.
Die Kabelbinder sind Absicht, dadurch kann man die Manschette am Fahrzeug vom Gelenk trennen und dieses mit frischem Fett versehen wenn es klackert.
Sobald ich neue Deckel und Manschetten habe, wird eine komplette Welle montiert und verbaut. Wie man die Gelenke vorher modifiziert, um sie auch bei größeren Knickwinkeln haltbar zu machen, beschreibe ich dann.
Hier geht es zum vorherigen Manschettenbeitrag http://www.kiwigelb.de/?p=1650
Und hier zum 2. Teil der Antriebswellenstory http://www.kiwigelb.de/?p=1904
[…] 3000 km sind geschafft und noch ist alles ganz, dafür sind beide Manschetten vorne innen nach knapp 10.000 km auch wieder hin Hier geht es zum vorherigen Manschettenbeitrag http://www.kiwigelb.de/?p=1639 Hier geht es zum nachfolgenden Manschettenbeitrag http://www.kiwigelb.de/?p=1709 […]
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3 jahre sind her. Wie halten die Silikonmanschetten?
Zum empfelen?
Hi,
bis jetzt halten die sehr gut, fahr aber auch nicht soviele km 😉